Montag, 30. April 2012

Auftakt in die Duathlonsaison

Gestern machte ich mich auf den Weg ins Rheintal, um den ersten Duathlon in Marbach über die Distanz von 4/17.5/4 zu bestreiten. Die Strecke war vorwiegend flach und mir gut bekannt von den letzten Jahren. 
Auch gaben sich wieder zahlreiche Top-Athleten die Ehre, im sehr hochkarätigen Starterfeld war sogar der Ironman-Champion Ronnie Schildknecht anzutreffen. Das Rennen zählte zudem zu der Vorarlbergerlandesmeisterschaft, was den Stellenwert dieses Events nochmals erhöhte.
http://www.rheintalduathlon.ch/pics/fotos2012/nachmittag/DSC00740r.jpgLeider hatte ich im Vorfeld wieder mit Problemen im Kniebereich zu kämpfen, bekam es jedoch noch rechtzeitig in den Griff. So machte sich ein grosses Starterfeld um 14.15Uhr auf, um den Tagessieg unter sich auszumachen. Die ersten 4km ging ich sehr verhalten an und wechselte mit grossem Rückstand aufs Rad, bei teils heftigem Wind. Nach einem sehr schnellen Wechsel startete ich die Aufholjagd und konnte bei garstigen Bedingungen Plätze und Zeit gutmachen. Schlussendlich konnte ich zum Österreicher Martin Bader aufschliessen, den zu den grossen Nachwuchshoffnungen im Triathlon gehört und mit ihm zusammen auf die Laufstrecke wechseln. Jedoch konnte ich seine Pace nicht ganz mithalten und hatte gegen Ende des Rennens noch mit Seitenstechen zu kämpfen.
Schlussendlich resultierte der 15 Rang, in einem stark besetzten Feld. Die Abstände waren sehr knapp, auf die Top-Ten fehlte mir nicht mal eine Minute....Im grossen und ganzen war ich ziemlich zufrieden mit meiner Leistung, wenn ich sehe, wie nahe ich doch den Spitzenathleten bin, trotz diverser Probleme in der Vorbereitung.

Nun gehts noch bis Samstag ins Trainigslager ins Tessin, um meine Form noch zu verbessern!.

Rangliste: