Mittwoch, 16. Mai 2012

4. Rang an der Schweizermeisterschaft!

Meine ganze bisherige Saison richtete sich nur nach einem Ziel aus, der Schweizermeisterschaft im Duathlon am Intervall-Duathlon in Zofingen über die Distanz von 4km/16km/4km/16km/4km. Leider hatte ich in der Woche vor dem Wettkampf wiederum grosse Probleme, dieses Mal mit meinem Oberschenkel.
Lange war ich mir nicht mal sicher, ob ich starten könnte, jedoch war ich rechtzeitig auf den Raceday wieder fit. Dies war vorallem meinem Götti zu verdanken, der mich in seiner Physiotherapie behandelte. So stand ich also am Sonntag um 14.00 Uhr am Start, mitendrin in einem Feld in dem sich auch Grössen wie Ronnie Schildknecht, Reto Hug oder auch die amtierende Triathlon Europameisterin Nicola Spirig die Ehre gab. Auch das Feld der U23-Athleten war enorm stark besetzt und es konnte ein schnelles Rennen erwartet werden!
Die ersten 4km lief ich dann relativ verhalten an, ich wollte vor allem auf dem Rad meine Stärken zum Vorschein bringen und Boden gut machen auf die starken Läufer im U23-Feld.  So gab ich auf den ersten 16 Radkilometern alles, jedoch war es auch ein Kampf gegen den starken Wind, welcher meist von vorne kam. Die selektive Strecke in Zofingen kam mir dabei als guter Radfahrer sicher entgegen und so versuchte ich in jeder Kurve die optimale Linie zu finden um Zeit herauszuholen.
Nach einem einigermassen schnellen Wechsel zurück auf die Laufstrecke hatte ich ein super Gefühl und konnte über die zweiten 4km eine Hohe Pace anschlagen und war selbst überrascht, wie gut meine Beine noch drehten. So konnte ich meine Position verteidigen und mich sogar noch um einige Plätze nach vorne verbessern.
Dieses gute Gefühl wollte ich natürlich mit aufs Rad nehmen, jedoch hatte ich da schon einige Körner verpufft und hatte teils Mühe, auf den Flächen Tempo zu machen. Jedoch brachte ich auch die zweiten 16km zügig hinter mich, ohne das ich Plätze einbüssen hätte müssen und wechselte auf die letzten 4. Laufkilometer. Da wollte ich unbedingt meine Position halten und möglichst versuchen nach vorne noch etwas herauszuholen. Jedoch war nach vorne niemand mehr in Sichtweite und auch von hinten drohte keine Gefahr, noch eine Rangierung zu verlieren.
So finishte ich nach 1h 37min und war mit meiner Leistung ziemlich zufrieden. Leider verpasste ich das angestrebte Podest als 4ter knapp, zeitlich fehlte mir etwas mehr als eine Minute auf den Drittplatzierten. Für mich war dieses verpasste Podest nur anfangs eine kleine Enttäuschung, so war ich mit dem 4ten Platz in der U23 Kategorie schlussendlich zufrieden, da ich das Optimum herausholte an diesem Tag! Sieht man davon ab, das die Saison von einigen Problemen geprägt war, blicke ich auf eine gelungene Schweizermeisterschaft zurück! Ich konnte sogar die Europameisterin Nicola Spirig zeitlich schlagen ;)

Zudem verzichte ich auf den morgigen Start am Flughafenlauf in Kloten und versuche mich die nächsten Tage noch ein wenig zu erholen von den Strapazen der letzten Wochen!

Rangliste: