Donnerstag, 28. Juni 2012

Gigathlon 2012 mit mir als Läufer!!!

Am Freitag ist es endlich soweit. Dann werde ich gegen Abend nach Olten reisen, um Teil von einem der Grössten Sportanlässe in der Schweiz zu werden. Schon im letzten Jahr wurde ich von Fäbu Spielmann angefragt, ob ich nicht für das Team Bike-Schule-Olten an den Start gehen würde als Läufer im Team of five! 
Natürlich war ich sehr erfreut über diese Anfrage und sogte ohne zu zögern zu!
Das Programm das auf mich wartet an der diesjährigen Austragung als Läufer ist nicht ohne. So gibt es am Samstag 24 Kilometer mit happigen 750hm zu bewältigen. Vorallem der am Schluss folgende Abstieg mit krassen 500hm wird es in sich haben und wohl oder übel auch noch am Sonntag zu spüren sein ;) Am Samstag habe ich zudem dann als Läufer noch die Ehre, den letzten Streckenabschnitt zu meistern und so ins Ziel einlaufen zu dürfen! Was sicherlich einmalig sein wird!

Strecken Profil vom Samstag & Sonntag
http://www.gigathlon.ch/ausschreibung/img/Gigathlon_2012_profile_SA.jpg

http://www.gigathlon.ch/ausschreibung/img/Gigathlon_2012_profile_SO.jpg



Am Sonntag gehts dann nicht weniger spektakulär zur Sache! So wartet schon nach wenigen Kilometern das berüchtigte "Tusiger Stägeli" auf mich, dass es zu erklimmen gibt. Diese historische Treppe weist ganz genau 1150 Stufen auf und wird wohl einiges von den Athleten abfordern. Der ganze Laufabschnitt am Sonntag von Oensingen nach Rothrist umfasst dazu lange 28km, die vorwiegend Flach sein werden, bevor ich dann an den Rennvelofahrer übergeben kann und mein Pensum hoffentlich erfolgreich abgespult habe! 
Die Tage am Gigathlon muss ich nicht in den bekannten Roten Zelten verbringen, so darf ich bei Fäbu zuhause logieren, um die optimalen Vorkehrungen für ein tolles Rennen zu schaffen!
Zudem bin ich sehr gespannt, wie ich die doch sehr langen Distanzen vertragen werde, entspricht dies doch gar nicht dem Umfang meiner Trainings und Rennen. Jedoch bin ich mir diesbezüglich sicher, dass  ich eine gute Leistung abrufen werden kann, konnte ich doch in Vergangenheit auf hügeligen und bergigen Strecken zu gefallen wissen! So sollte vorallem der Samstag mit seinem stetigen auf und ab für mich wie geschaffen sein.
Aber für ein gutes Gesamtergebnis ist natürlich eine tolle Teamleistung gefordert von jedem Mitglied. Und ich bin mir sicher, dass wir in dieser super harmonierenden Gruppe sicher auch ein paar Teams überraschen können! Vieleicht ja sogar der ganz grosse Coup und den Sprung in die Top-Ten schaffen ;)
So ist die Vorfreude riesig auf dieses Saisonhiglight und ich freue mich auf das Gigathlon feeling ;)

Ausserdem versuche ich  hier auf meiner Homepage zu berichten und der aktuelle Zwischenstand zu übermitteln! 

Mehr zum Gigathlon auch hier: http://www.gigathlon.ch/ausschreibung/