Samstag, 9. Juni 2012

Podest knapp verpasst am Run&Bike Gürbetal!!

Heute Morgen machte ich mich schon früh auf den Weg in Richtung Bern, genauer gesagt nach Mühlethurnen, wo ich das Zweite mal am Run & Bike teilnehmen würde. Das Rennen war jedoch kein klassischer Duathlon, da zuerst ein Einzelzeitfahren über knapp 18km geplant war und anschliessend ein 8km Lauf mit Jagdstart durchgeführt werden sollte. Zudem herrschte ideales Rennwetter und auch ein sehr hochkarätiges Starterfeld war anwesend. Zu den Favoriten zählte unteranderem der Lokalmatador Stefan Riesen, der Ironman Champion der auch schon Duathlon-Weltmeister wurde in Zofingen am Powerman! 

Um 13:00 wurde ich dann auf die selektive Velo-Runde geschickt und ich versuchte schon von Beginn an eine möglichst hohe Pace anzuschlagen und meine Qualitäten auf dem Rad voll auszuspielen. Vorallem an den kleinen aber sehr Hart zu fahrenden Rampen versuchte ich mit sehr viel Tempo hereinzufahren um das Tempo hoch zu halten. So gelang mir eine ganz gute erste Runde und ich wollte auf der zweiten und letzten noch einmal einen drauflegen. Leider fehlte mir dann an den Rampen ein wenig der Druck auf den Pedalen und so hatte ich ziemlich zu kämpfen.
So beendete ich das Zeitfahren auf dem überraschenden 5ten Rang Overall und verlor nur knapp 1min 30s auf den Leader Stefan Riesen, der das Klassament anführte. So machte ich  mir berechtigte Hoffnungen auf eine Top-Ten Platzierung, auch das Podest war noch in Reichweite!
Kurz nach halb drei wurde ich dann an Fünfter Position auf die Laufstrecke geschickt, wo ich sofort zu dem vor mir startenden Athleten aufschliessen konnte. Leider konnte ich meine angeschlagene Pace über diese drei Runden nicht mehr halten und wurde noch von einem weiteren Athleten, der 2 Sekunden im Zeitfahren auf mich verlor, stehengelassen. So gelangen mir solide 8km, jedoch ohne grossen Exploit. Leider war nach vorne nicht mehr viel auszurichten und so zog ich mein Tempo bis ins Ziel durch und Finsishte als 7ter Overall und wurde 4ter in meiner Kategorie und verpasste den Sprung aufs Top besetzte Podest um nur 50 Sekunden!! So blicke ich auf einen gelungenen Auftritt zurück, hatte ich letztes Jahr doch sehr zu kämpfen an diesem Event! Nun geht es Schlag auf Schlag weiter mit einem Trainingswettkampf in Andelfingen am ZKB-Lauf Cup am nächsten Weekend, bevor dann der nächste Duathlon auf Schweizerboden stattfinden wird in Spiez!

Link zur Rangliste: