Mittwoch, 20. März 2013

Leistungstest und Vorbereitung 10Km Schweizermeisterschaft!

Es ist einige Zeit vergangen, als ich im November den letzten Leistungstest absolvierte. Dazwischen lag ein längerer Aufbau mit vielen harten und langen Einheiten sowie auch zwei sehr gute Trainingslager! Da ich von einer längeren Pause kam und so wieder eine gute Basis schaffen musste, war es sehr wichtig, mir eine gute Grundlage zu erarbeiten um dann auch die intensiven Trainings gut zu überstehen zu können!
Da die Saison nun langsam so richtig startet, absolvierte ich gestern einen weiteren Leistungstest und konnte mich um einiges steigern! Die Testwerte an der Anerobenschwelle waren ausgezeichnet und mit 5.1 Watt/kg auf dem Rad zufriedenstellend! Schön wäre es diesen Wert noch auf 5.5 Watt/kg anzuheben, bis der Startschuss zur Duathlonsaison fällt. Auch die Maximalen Testwerte waren stark, mit einer spezifischen Leistung von 7.1 Watt/kg konnte ich mich auch dort erheblich steigern! Natürlich sind dies nur Testwerte und müssen dann auch noch umgesetzt werden, jedoch zeigen sie mir auf, dass der eingeschlagene Weg stimmt und die Trainings fruchten!
Am kommenden Samstag steht einer der ersten Saisonhöhepunkte an! In Uster finden die 10Km Strassenlaufschweizermeisterschaft statt und ich werde mich dort der Konkurrenz stellen! Ich erwarte ein enorm schnelles Rennen und strebe eine Zeit unter 35 Minuten an! Die Laufspezialisten werden dieses Rennen wohl prägen und ich möchte möglichst weit vorne mitlaufen im Top besetzten Starterfeld und eine schnelle Zeit erzielen!