Montag, 24. Juni 2013

Bronce an der Berglaufschweizermeisterschaft!

In der Sonnenstube der Schweiz, im Tessin, sollte dieses Jahr die Berglaufschweizermeisterschaft stattfinden. Ich reiste dafür schon am Samstag an und verzichtete dabei auch auf einen Start des Sempach Duathlons, welcher auch am Sonntag stattgefunden hätte. Ich war nervös, ob sich dieser Verzicht auch wirklich bezahlt machen würde... 
Bei besten Bedingungen und angenehmen Temperaturen fiel dann um 10.00 Uhr der Startschuss bei der Kirche in Orselina, direkt über Locarno. Am Start war die gesamte Berglauf-Elite der Schweiz sowie ich, sozusagen der  Duathlet unter den Berglaufcracks. Die Strecke umfasste 8.7 Kilometer mit 1270 Höhenmetern über die Alp Cardada hinauf auf Cimetta. Ich kannte teils Abschnitte vom Trainingslager, welche ich die letzten Jahre in Tenero verbrachte und wusste, das es hart werden würde!
Den Start lief ich dann bewusst verhalten an, da ich keinesfalls schon zu früh zu viele Körner verbrauchen wollte. Nach knapp 2 Kilometern drehten meine Beine dann immer besser auf dem sehr steilen Weg, welcher uns rasant an Höhe gewinnen lies! Man musste extrem konzentriert sein, da der Untergrund sehr schwierig zum Rennen war. Nach ungefähr 4 Kilometern folgten dann einige Treppen, welche immer wieder unterschiedlich hohe Tritte aufwiesen, was enorm viel Kraft brauchte! Und ich mir schlicht nicht gewohnt war. So fiel ich in eine kleine Krise und musste einen Gang herunterschalten. Als ich dann zusammen mit 3 anderen Läufern die Alp Cardada erreichte, wusste ich, dass es nicht mehr weit ins Ziel sein kann! So konnte ich auf einer etwas "flacheren" Passage ein wenig zusetzen und fand wieder einen guten Rhythmus. Als ich dann den Ziel-Bogen etwas weiter oben erblickte, erhöhte ich das Tempo nochmals und konnte zwei weitere Athleten kurz vor dem Ziel noch stehen lassen!
Schlussendlich erreichte ich das Ziel als Overall 17. und sogar als 3. in der U23 Kategorie und sicherte mir eine Medaille!!! Mit einer Laufzeit von 56 Minuten 52 Sekunden lief ich 6. Minuten hinter David Schneider ins Ziel, welcher an der Berglauf Europameisterschaft in zwei Wochen als Top Ten Kandidat gehandelt wird!
Ich war sehr zufrieden mit dem Rennen, da der letzte Berglauf doch schon mehr als 1. Jahr zurück lag. Und der grandiose Ausblich vom Ziel über den Lago Maggiore hinaus waren die Strapazen allemal Wert ;)