Sonntag, 23. März 2014

Rhylauf

Mehr oder weniger spontan entschied ich mich letzte Woche, nochmals einen Wettkampf vor dem Trainingslager zu bestreiten, um meine Form zu checken. Der Rhylauf nahe Liechtenstein bot eine ideale Gelegenheit dazu. Dieses Jahr war neu eine von Swiss-Athletics homologierte 10 Kilometer Strecke ausgeschrieben. Das der Wetterbericht eher schlecht ausfiel, wusste ich schon einige Tage zuvor, aber als es dann 15 Minuten vor dem Start auch noch zu Schneien begann, fiel meine Motivation noch weiter. 
Bei bitterkalten Temperaturen wurden wir dann zusammen mit den Halbmarathonläufern auf die zwei Runden geschickt. Bereits nach wenigen Metern setzten sich meine zwei TG Hütten Teamkollegen bereits ab und ich entschied mich die Pace nicht mitzugehen, da es mich nur wieder "verblasen" würde. Zusammen mit dem späteren Halbmarathon Gewinner absolvierte ich dann die erste Runde auf dem 3. Platz liegend. Durch die tiefen Temperaturen bekam ich aber zunehmend Mühe mit dem Atmen und ich merkte bald, dass ich nicht genug schnell unterwegs sein würde um meine anvisierte Zeit unter 34 Minuten zu erlaufen. Bei Kilometer 6 schloss dann ein weiterer Läufer zu mir auf und so musste ich wenigster nicht mehr alleine im Wind laufen. Zu zweit konnten wir das Tempo wieder ein wenig erhöhen, jedoch schloss  einen Kilometer vor dem Ziel ein weiterer Athlet zu uns auf und zog gleich vorbei. Ich hängte mich ran, konnte aber die kleine Lücke nicht mehr schliessen, sicherte mir aber noch den 5. Platz Overall. Meine Zeit war mit 35.02 Minuten äusserst bescheiden, ist aber klar den schlechten Verhältnissen zuzuschreiben. 
Fazit: Schade um die tolle Organisation und Strecke, ich war mir sicher, dass ich eine neue persönliche Bestzeit laufen würde! Bei diesen Verhältnissen war für mich nicht mehr möglich!
Am Freitag gehts dann nach Mallorca an die Wärme, gerade richtig, kommt doch der Winter wieder zurück in die Schweiz!