Montag, 27. April 2015

Auftakt in die Duathlonsaison

Wie schon die Jahre zuvor fiel auch dieses Jahr wieder der Startschuss zu den cablex Pro Duathlon Point Races am Rheintal Duathlon in Marbach. Die Startgelegenheit über die Sprintdistanz von 4Km/17Km/4Km wollten zahlreiche Topathleten nutzen und so kam ein illustres Starterfeld zusammen. Gemeldet waren: Schildknecht, Moser, Widmer, Rhyner, Van Berkel, Köhler, Lombriser und noch viele weitere Top-Athleten aus der Schweiz und dem nahen Ausland. Ich machte mir Hoffnungen auf eine Top Ten Platzierung, was ich aber schon nach dem Auftaktlauf vergessen konnte. Viel zu viel Zeit büsste ich auf den ersten 4 Kilometer ein und fand nie richtig ins Rennen. Auf dem Rad konnte ich dann einige Ränge gut machen, aber auch da war es kein einfaches unterfangen Boden gut zu machen, vorallem da ich genau die gute Gruppe um Widmer verpasste. Nach einem katastrophalen Wechsel gings mit schwammigen Beinen auf die abschliessenden 4 Kilometer Laufen. Es fühlte sich ordentlich an und schnell konnte ich die Lücke zu Jens Urfer schliessen und dann für die erste Runde die Pace bestimmen. Auf der letzten Laufrunde zog es mir dann den Stecker und ich musste abreissen lassen, wobei ich nochmals zwei Positionen nach hinten gereicht wurde. Meine Stärke auf dem zweiten Lauf konnte ich so nicht ausspielen und kam weit abgeschlagen ins Ziel. Ein nicht zufriedenstellender 17 Rang resultierte durch meine Leistung, die Laufzeiten waren deutlich unter den Werten des letzten Jahres wie auch die Endzeit. Der Radpart war solid, im nachhinein hätte ich vielleicht zu Beginn etwas mehr aufs Tempo drücken sollen um eine gute Gruppe zu erwischen. Nicht ganz unerwartet fehlt der Speed auf solch kurzen Laufdistanzen, auch weil ich in den letzten Monaten kaum Wettkämpfe oder harte Lauftrainings bestreiten konnte. Dies wird mir nun ein wenig zum Verhängnis, was nicht so schnell korrigiert werden kann. Die Grundlage und der Grundspeed sollte jedoch vorhanden sein. In Dänemark in 2 Wochen über die Distanz 10Km/120Km/20Km sind dann wieder andere Fähigkeiten gefragt, was mich noch hoffen lässt auf ein versöhnliches Rennen.
Trotzdem war es schön, endlich wieder auf die Duathlonfamilie zu treffen. Der Event war Top organisiert und erreichte zudem einen fantastischen neuen Teilnehmer Rekord mit über 300 Duathleten/innen!

Marbach SG. Rheintal Duathlon.
4 km Laufen, 17 km Radfahren, 4 km Laufen.
Männer:
1. Ronnie Schildknecht (Samstagern) 49:00.
2. Konstantin Häcker (De) 0:59 Minuten zurück.
3. Jan van Berkel (Dielsdorf) 1:16.
4. Gabriel Lombriser (Bern) 1:22.
5. Frderik Bäckström (Zürich) 1:41.
6. André Moser (Bern) 1:46
17. Andreas Kälin (Wollerau) 4:04