Freitag, 17. April 2020

Keine Wettkämpfe, aber trotzdem Ziele

Eigentlich sollte die Duathlon Saison bereits angelaufen sein und ich hätte demnach bereits einige Rennbericht verfasst. Als ob der Cornona - Fall in Teneriffa während des Trainingslagers bereits ein Vorbote war, wurde auch die Schweiz nicht verschont und die daraus resultierenden Massnahmen sind allen bekannt.  Viele Wettkämpfe wurden abgesagt oder in den Herbst verschoben und daher ist nun auch der Saisonstart bis auf weiteres aufgeschoben, falls dann die Saison überhaupt noch starten wird. Internationale Wettkämpfe werden es wohl noch schwerer haben und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass solche in diesem Jahr noch ausgetragen werden können. 

Glücklicherweise blieben wir in der Schweiz von einer Ausgangssperre verschont und so konnte ich mein Training normal weiterführen. Mein grösster Antrieb waren nie nur die Wettkämpfe, sondern das Bewegen in der Natur und so blieb ich von Motivationsproblemen grösstenteils verschont. Daneben hatte ich das Glück, dass ich meiner Arbeit als Primarlehrer nachgehen konnte, nur halt auf etwas andere Art als gewohnt. Schon darum hoffe ich, dass wieder Normalität einkehren wird in den kommenden Wochen.


Ich wäre für den Saisonstart bereit gewesen und so musste ich halt für den ein oder anderen Formtest auf Strava Segmente ausweichen. Mit einem all-out Effort am Etzel (meinem Hausberg) oder einem 10-Kilometer Tempolauf um den Lauerzerseelauf (vermessene Strecke in 33.24min) bekam ich eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Daneben gibt es noch einige schöne Rad- und Laufrunden, welche ich gerne einmal absolvieren würde. Das Motto momentan lautet aber "Hauptsache Gesund!", Wettkämpfe kommen dann schon wieder, wenn es die Situation zulässt. Ein riesengrosser Dank gebührt an dieser Stelle meinen Sponsoren und Gönnern, welche mich in dieser Situation auch in der laufenden Saison unterstützen! Vielen vielen Dank!