Sonntag, 6. Mai 2012

Trainingslager Tessin

Nun bin ich bereits wieder zurück, aus dem zweiten Trainingslager, dass ich zusammen mit zwei Kollegen in Tenero verbracht hatte. Als wir am Montag in Tenero ankamen, absolvierten wir sogleich eine Trainingseinheit auf dem Rennrad, jedoch zwang uns der heftige Regen zu einer baldigen Rückkehr. Auch am Dienstag regnete es wieder in der Sonnenstube der Schweiz und zwang uns, dass Training ins Hallenbad nach Locarno zu verlegen. Glücklicherweise konnten wir am Nachmittag doch noch ein Radtraining absolvieren. Am Mittwoch war es dann einigermassen trocken und ich konnte die tolle Infrastruktur in Tenero für ein intensives Bahntraining nutzen. Leider hatte ich danach grosse Beschwerden im rechten Oberschenkel, so dass das Radfahren danach nicht mehr möglich war. So musste ich zu meinem Leidwesen darauf verzichten und ruhte mich aus.
Am Donnerstag hatten wir dann super Verhältnisse, was wir auch auszunutzen wussten. Wir machten uns in Richtung Lago del Narret auf, zu einem der höchstgelegenen Stauseen der Schweiz im Maggiatal. Der Aufstieg ist einer der längste Asphaltierten in der Schweiz und ein Leckerbissen für alle Radfahrer. So kamen gute 4h45 mit 120km Radtraining zusammen, wobei uns der Schnee im Weg war, um bis zum Stausee vordringen zu können. Am Freitag waren wir dann noch in Tesserete auf dem Bike, wo wir Richtung Monte Bré unterwegs waren und wiedereinmal den fast 20km langen Höhentrail fahren konnten. Am Samstag Morgen öffnete dann der Himmel alle seine Schleusen und zwang uns zur Abreise. So absolvierte ich ein weiteres Abschliessendes Bahntraining  zuhause, wo die Bedingungen besser waren.

Eigentlich hatten wir uns von dieser Trainingswoche besseres Wetter erhofft, leider hatten wir ein wenig Pech zu bekunden. Glücklicherweise waren jedoch die Temperaturen sehr angenehm. Sicherlich auch positiv überwiegt die fantastische Infrastruktur in Tenero, wo wir für diese Tage logierten. Auch war die Stimmungen mit meinen Kollegen wie auch sonst immer super und so konnte uns auch das miese Wetter das Trainingslager nicht verderben.

Nun bereite ich mich auf die Schweizermeisterschaft vor, welche am nächsten Weekend am Intervall Duathlon in Zofingen ausgetragen  werden.