Mitte dieser Woche hatte ich mich spontan mit meinem Trainer dazu entschlossen, am Wochenende einen etwas längeren Lauf als sehr intensives Training zu bestreiten. So machte ich mich dann am Samstag Nachmittag auf nach Hitzkirch, wo ich das erste Mal am Baldeggerseelauf starten wollte. Es erwartete mich ein Rennen mit mehr als 300 Läufern und ein sehr welliger Kurs über 10 Meilen, was guten 16km entspricht.
Als der Starschuss dann um kurz vor 5 Uhr fiel, zeigte das Thermometer immer noch knapp 30° an. Die erste 2km lange Startschlaufe lief ich dann sehr offensiv an und kam dann als 5ter auf die Hauptrunde, die um den ganzen Baldeggersee führen sollte. Nach meinem sehr schnellen Start musste ich dann aber bald Tempo heraus nehmen und einen Gang zurückschalten. Und dann begann für mich das leiden wie ich es schon lange nicht mehr erlebt hatte. Es war ein riesiger Kampf und Krampf, um das Tempo auf dem extrem welligen Kurs aufrecht halten zu können. Das ganze Auf und Ab setzte mir vorallem auch Mental zu, da der Abstand von den hinteren Läufern einfach nicht Grösser werden wollte und ich von diversen Läufern förmlich überrannt wurde. Ich dachte dauernd ans Aufgeben, sah jedoch das der Abstand auf die Spitze gar nicht einmal so gross war und ich immer noch Sichtkontakt hatte. So rappelte ich mich zusammen und konnte micht promt wieder etwas erholen, bis dann bei Kilometer 8. die Beine auch wieder besser drehten. So kam ich immer besser ins Rennen und konnte bis zu Kilometer 14 in einer kleinen Gruppe mitlaufen, bis ich dann nochmals das Tempo erhöhte und meine Pace bis ins Ziel durchziehen konnte.
So kam ich nach 1h 2min 33s als Overall 14ter ins Ziel und schaffte in meiner Kategorie den Sprung aufs Sieger-Podest als starker 3ter! Auf den Sieger fehlten mir nur gerade 16 Sekunden... Wenn ich aber zurückblicke, wüsste ich nicht, wo ich noch schneller laufen hätte können.
Das ganze war sicher ein super Training, was sich hoffentlich schon am nächsten Weekend am Duathlon in Gürbenthal ausbezahlen wird!
Rangliste Baldeggerseelauf: