Sonntag, 17. Februar 2013

Back in Switzerland und der lange Weg nach Agaete

Als ich gestern in Zürich landete und aus dem Flieger ausstieg, vermisste ich schon etwas meine kurzen Hosen und die Sonne, welche ich 4h zuvor noch in Gran Canaria das letzte mal geniessen konnte... Und als ich dann heute ein kurzes lockeres Lauftraining im Schnee absolvierte, war ich wohl teils immer noch in Gedanken an der Wärme in Gran Canaria und heizte mit meinem Rad die Pässe hinauf!
Vorallem unsere Abschluss Tour vom Freitag werde ich wohl noch ein paar Mal in meinem Kopf revue passieren lassen. Schon Anfangs der zweiten Woche spielten wir mit dem Gedanken, einen Abstecher nach Agaete zu machen. Noch jetzt weiss ich nicht, wie wir auf diese Idee gekommen sind! Lange war jedoch nicht klar ob es überhaupt möglich war, bis wir dann zu dritt am Freitag Morgen um 9.00 Uhr starteten und in Richtung Mogan los fuhren. Über den Saftpass fuhren wir dann Richtung San Nicholas, wo wir dachten, es gehe im gleichen Stil weiter nach Ageate! Leider rechneten wir nicht damit, das wir noch einige Höhenmeter zu bewältigen hatten und so ging es über einen fantastischen Höhenweg direkt über dem Meer entlang nach Agaete. Nach 3h 45min und knapp 95km gab es dann der erste Stopp an einer Tankstelle in Agaete, bevor es so langsam in Richtung Cruz Tejeda ging. Es folgte ein wunderschöner Aufstieg, der uns immer mehr in Richtung Inselmitte führte, hindurch vieler kleiner Döfer, weit weg vom Tourismus! Als wir dann nach mehr als 6h Fahrzeit den Cruz Tejeda passierten und die Abfahrt nach Ajacatta in Angriff nahmen, war der Weg zurück nach Maspalomas auch nicht mehr weit! Schlussendlich waren auf meinem Tacho 190km, 7h30 Fahrzeit und 5700 Höhenmeter zu sehen! 
Für mich war dies ein toller Abschluss von genialen 2 Wochen Training! Ich kann so auf ein optimales Trainingslager zurück blicken, wobei einfach alles stimmte. Das Wetter motivierte für lange und harte Trainings, so dass die Stunden nur so dahinflossen! Kein Wunder kamen so über 60h Training und rund 36`000 Höhenmeter zusammen, dies mit 3 Ruhe- und 2 Reisetagen! Auch die Gruppe harmonierte super, die Trainings mit André Moser und Timon Spörri waren extrem kurzweilig! Ein grosser Dank geht an André für die ganze Organisation, es verlief alles reibungslos und wir konnten uns gegenseitig in den Trainings super pushen! Diese 2 Wochen werden mir in Bester Erinnerung bleiben und mich noch weiter Motivieren, wenn es heisst auf die Zähne zu beissen, bei den Trainings in der kalten Schweiz in den nächsten Wochen!

Fotos findet ihr unter Galerie oder hier