Als ich mich am Samstag nach dem Mittagessen auf den Weg machte in Richtung Uster, war die Motivation auch schon grösser, um einen Wettkampf zu bestreiten! Auf total flachen Laufstrecken fehlt mir momentan einfach noch der Speed um gegen die reinen Laufspezialisten bestehen zu können. Aber auch darum war es ein guter Test um die Form zu prüfen, da in ca. 1 Monat auch schon die Duathlon-Saison startet!
An der Startlinie war es dann ein grosses Gedränge und als der Startschuss fiel, wehrte sich jeder mit kräftigen Stößen mit den Ellbogen, um gut wegzukommen. Ich lief den ersten Kilometer sehr verhalten an und wollte mich auf keinen Fall zu früh in den ganz roten Bereich bringen! Ein kurzer Blick auf die Uhr sagte mir dann aber, dass mit 3.16 Minuten der erste Kilometer doch schon zügig war! Bis Kilometer 5 konnte ich dann relativ locker jeden Kilometer deutlich unter 3.30 Minuten laufen und fühlte mich noch gut und hatte noch Luft nach oben! Leider fiel ich dann in ein kleines Loch und ich kam nicht mehr so recht vom Fleck und hatte mit mir zu kämpfen, um ein ordentliches Tempo zu rennen! Da das Ziel dann immer näher kam konnte ich mich wieder aufraffen und schaffte den Zieleinlauf noch unter den angestrebten 35. Minuten! Mit der Zeit von 34 Minuten 53 Sekunden und einem Km Schnitt von 3.29 erreichte ich den 18. Rang in der U23 Kategorie! Ein Resultat das mich nicht wirklich glücklich macht, aber aufzeigt, was ich auf solchem Terrain imstande bin zu laufen! Gegenüber dem letzten Jahr konnte ich mich um über eine Minute steigern, was den Fortschritt bei Laufen bestätigt! Auch bin ich zuversichtlich, das ich mich im Verlauf der Saison nochmals steigern werde, was das Laufen betrifft!
Nun freue ich mich auf den Start zum ersten Duathlon, wo dann nicht nur die läuferischen Qualitäten gefragt sein werden!