Montag, 13. Mai 2013

Silber-Medaille an der Schweizermeisterschaft!

In der letzten Woche stand alles im Zeichen der Schweizermeisterschaft in Zofingen! So wurde die Intensität nochmals heruntergefahren, dass ich gut erholt am Start stehen würde. Als ich dann 2 Stunden vor Rennbeginn die Radstrecke besichtigte, Regnete es noch in strömen, jedoch trocknete es pünktlich zum Start ab und sogar die Sonne zeigte sich!
Um 14.00 fiel dann der Startschuss im hochkarätigen Starterfeld und es ging auf die ersten 2 Runden à 2 Kilometer. Ich lief verhalten an, konnte aber eine gute Pace laufen und kam als 10. Overall in die Wechselzone zum ersten Wechsel und dass in sehr aussichtsreicher Position! Auf den 2 Radrunden versuchte ich haushälterisch mit meinen Kräften umzugehen, merkte aber schnell, dass nicht viel Druck auf dem Pedal war. Auf dem zweiten Laufabschnitt fand ich dann einen guten Rhythmus, welche mir die vorläufige Führung in der U23-Wertung einbrachte. Leider gelang mir der 2. Wechsel aufs Rad katastrophal, so fiel mir die Kette vom grossen Blatt und ich hatte meine liebe Mühe, aufs Rad zu kommen! Die erneuten 16 Kilometer auf dem Rad wurden dann zur Qual, ich hatte einfach keine Power mehr in den Beinen und musste so auch die Führung abgeben. Irgendwie rettete ich mich dann in die Wechselzone mit einer miserablen Radzeit und war das erste mal froh, dass ich wieder die Laufschuhe anziehen konnte! Ich versuchte zum Schluss nochmals Druck auf den zwei Laufrunden zu machen, konnte aber gegen vorne keine Plätze mehr gut machen.
Trotzdem durfte ich mich über den erstmaligen Gewinn einer Medaille freuen, welche ich letztes Jahr als 4. nur knapp verpasste! Der Sieg war leider ausser Reichweite und so habe ich das Optimum aus meiner Situation herausgeholt. Meine harte und konsequente Arbeit hat sich bezahlt gemacht!