Montag, 19. Mai 2014

U23-SCHWEIZERMEISTER IM DUATHLON!

Aufatkt Lauf über 4 Kilometer
In der Woche vor meinem wohl wichtigsten Wettkampf des Jahres fühlte ich mich extrem beschissen. Jeden Tag wurde ich von Kopfschmerzen geplagt und auch die Trainings liefen nicht mehr wie gewünscht, da auch das Wetter miserabel war! Trotz meinem super Trainingsblock nach dem Rennen in Luxembourg kamen immer mehr Zweifel auf, wohl auch wegen den Erwartungen welche ich mir selbst auferlegte!
Trotzdem versuchte ich das ganze so Positiv wie nur möglich anzugehen, denn ich wusste, dass ich über eine hervorragende Form  verfüge und diese auch abrufen kann. Das Starterfeld war sehr stark besetzt, wie es sich halt an Schweizermeisterschaften auch gehört! Da das Rennen neu von der Crew der cablex Pro Duathlon Point Races organsiert wurde, gab es zahlreiche Neuerungen, was die Veranstaltung umso attraktiver machte! So gaben sich auch zahlreiche Top Triathleten wie Ruedi Wild & Olympiasiegerin Nicola Spirig die Ehre. Ich hatte meinen Favoriten für die U23 Medaillen schnell ausgemacht, waren die beiden starken Triathleten Oliver Widmer sowie Valentin Friedelance gemeldet, welche als ausgezeichnete Läufer bekannt waren. So war ich dann auch nicht erstaunt, als dann um 14.00 Uhr der Startschuss fiel, dass diese beiden sofort mit der Spitze davonzogen. Ich wusste von den Austragungen der letzten Jahre, dass ich lieber noch ein paar Körner aufsparen sollte, um gegen Ende aufzudrehen. Trotzdem kassierte ich dann bereits über 30 Sekunden auf den 2 Auftakt Runden à 2 Kilometer, welche ich zusammen mit Marc Widmer absolvierte. Trotz eines schon grossen Rückstandes wurde ich nicht nervös, wusste ich doch um meine Radstärke gegenüber meinen beiden Mitkonkurrenten. Zusammen mit Marc Widmer drückte ich dann aufs Gaspedal, hatte ich nun doch einer der stärksten Radfahrer als Zugpferd vor mir, besser hätte es nicht sein können! Gegen Ende der ersten Runde liess ich Ihn dann aber ziehen, verlor aber nicht mehr allzuviel Zeit bis zur Wechselzone. 
U23 Schweizermeisterschafts Podest!
Leider konnte ich die Lücke noch vorne nicht schliessen und so galt es einen weiteren schnellen Lauf zu absolvieren, was mir auch ganz ordentlich gelang. Normalerweise wäre ein "normaler" Duathlon dann schon fertig, beim Intervall Duathlon Zofingen gilt es aber nochmals aufs Rad zu steigen und abschliessend weitere 4 Kilometer zu Rennen. Hier sah ich meine grosse Chance und begann auf dem Rad nochmals aufzudrehen. Noch bevor die erste Hälfte des Radkurses vorbei war, schloss ich auf Friedlance auf und liess ihn auch gleich stehen und forcierte das Tempo nochmals, so dass er sich nicht an mir fest beissen würde. Nun sah ich meine Chance und wollte soviel Zeit wie nur möglich zwischen uns bringen auf der letzten verbleibenden Radrunde! Zurück in der Wechselzone liess ich einen schnellen Wechsel folgen und versuchte den Schwung vom Rad auf die abschliessenden 4 Kilometer mitzunehmen. Ich lag nun in Führung der U23 Wertung, da Oliver Widmer eine Penalty Strafe absitzen musste wegen drafting (Windschattenfahren)! Die Führung liess ich mir nicht mehr nehmen und zog bis ins Ziel durch, was mir die erhoffte Goldmedaille einbrachte! Zudem erreichte ich das Ziel als Overall 7 und das nur knapp 4 Minuten hinter dem Eliteschweizermeister Ruedi Wild! 
Eine sensationelle Leistung, welche ich mir vor dem Start nicht so erträumt hätte! Meine Taktik ging voll auf und ich brach nicht ein, wie das letzte Jahr wo ich mich noch mit Silber begnügen musste! Die Erleichterung war riesig, setzte ich mich doch in einem starken U23 Feld durch!