Sonntag, 20. September 2015

Knapp vorbei ist auch daneben!

Gestern Abend fand noch die Abschlussfeier der Pro Duathlon Point Races statt. Im familiären Rahmen der Duathlon Familie wurde zurückgeschaut auf die vergangene Saison und natürlich auch vorausgeblickt. Einen kurzen Bericht  findet man unter der Pro Duathlon Suisse Seite. Ein persönlicher Saisonrückblick wird zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen.
Nach noch nicht mal 6 Stunden Schlaf klingelte dann der Wecker und machte mich darauf Aufmerksam, dass heute noch das letzte Rennen der Saison  stattfinden sollte. Leider plagte mich immer noch eine lästige Erkältung, jedoch entschied ich mich nach langem hin und her doch für einen Start als Single an der Bleiche Trophy in Wald über die Distanz von 12Km Mtb (500hm), 8Km Run (320Hm), 32Km Mtb (1100Hm) und abschliessend 17Km Trail Run (920Hm). Total gut 70Km mit fast 3000Hm. Da der Wettkampf zu meinem Leidwesen das letzte Mal stattfinden soll in diesem Format, wollte ich mich unbedingt einmal daran versuchen. Den ersten Bike Abschnitt meisterte ich dann bei trockenen aber kühlen Bedingungen souverän und kam Zeitgleich mit dem Single Leader zurück in die Wechselzone. Zu Beginn hatte ich aber enorm Glück, dass ich knapp einem Sturz ausweichen konnte. Auf den folgenden 8 coupierten Laufkilometern setzte ich mich an die Spitze und kam mit einem schönen Polster wieder zurück in das Bleiche Areal. Auch auf dem happigen 2 Teil des Bikeparts fühlte ich mich gut und konnte druckvoll über die Trails heizen. Gegen Schluss musste ich aber etwas leiden und sah schon meinen Verfolger knapp hinter mir. Praktisch Zeitgleich trafen wir dann zum letzten Mal in der Wechselzone ein, um nochmals in die Laufschuhe zu wechseln. Der Start war in Ordnung, aber schon in der ersten Steigung ging mir langsam die Kraft aus. Die Laufstrecke hatte extrem viele sehr steile Rampen und so musste ich oft marschieren, da für mich Rennen nicht mehr möglich war. Just kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke wurde ich dann einkassiert und musste meine Führung hergeben. Krampferscheinungen machten das ganze nun auch nicht mehr angenehmer Somit war ich nun auch mental gebrochen und fand mich schon mit dem 2 Rang ab. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte! Der höllisch steile und rutschige Abschnitt wieder hinunter nach Wald absolvierte ich auf Sicherheit und zurück auf der Fläche kam ich endlich wieder ins Rennen. Als ich dann später auf das Ziel Arial einbog, sah ich sogar den Sieger noch einmarschieren. Nach über 4h40min trennten uns nur wenige Sekunden. Trotzdem war ich zufrieden, unter diesen Umständen gab ich wirklich alles. Ein super cooler Event mit hammergeilen Trails! Schade gibt es sowas nicht öfters. Nun geht's endlich in die Saisonpause um die Batterien wieder aufzuladen.