Sonntag, 1. Dezember 2024

Lachner Weihnachtslauf

Nach 2021 schaffte ich es endlich wieder einmal an die Startlinie des Lachner Weihnachtslaufs. Seit knapp zwei Wochen trainiere ich wieder nach Trainingsplan und bereite die kommende Saison vor. Da ich dem Rennen nicht die höchste Priorität einräumte und ich zudem nur vereinzelt schnelle Läufe absolvierte, bestritt ich den Wettkampf aus dem Training heraus. Zudem wollte ich mir die guten Langlaufverhältnisse nicht entgehen lassen und dort weitere Grundlagenkilometer sammeln.

Die Startzeit von 17.00 Uhr werde ich wohl nie nachvollziehen können. Es dunkelt rasch ein und man sieht den Boden nicht mehr wirklich und die meisten Leute sind dann ebenfalls schon wieder zu Hause. Verständlich, war es doch bitterkalt an diesem Sonntagnachmittag. 

Wie erwartet war das Feld stark besetzt und ich konnte das hohe Tempo der Spitze um Janis Gächter nicht lange mitgehen. Die unzähligen Richtungswechsel prägten den Rundkurs und gestalteten das Rennen kurzweilig. Auch wenn sich die Beine gut anfühlten und die Pace zügig war, reichte es heuer nur ganz knapp für die Top 10. Wenn ich ehrlich bin, habe ich genau in etwa diese Leistung von mir erwartet. Darauf gilt es nun aufzubauen über die Wintermonate.

Der Grundspeed scheint vorhanden zu sein und doch freue ich mich jetzt schon wieder auf die längeren, bergigen Wettkämpfe in der kommenden Saison.

Rangliste