Donnerstag, 11. Oktober 2012

Saison 2012: Eine Nachlese

Die Saison 2012 war für mich schon nach dem Powerman Zofingen Anfangs September zu Ende, da alle wichtigen Rennen bewältigt waren und es nun an der Zeit war, meine Knieprobleme auskurieren. Nun möchte ich nochmals in ein paar Zeilen die für mich überaus erfolgreiche Saison revue passieren lassen.

Zu Beginn des neuen Jahres verbrachte ich ca. 3 Monate lang je 2 Tage pro Woche zusammen mit einem Trainingskollegen im Kraftraum und wollte so eine gute Basis schaffen. Leider schlich sich dabei ein Fehler oder eine Überbelastung ein, welche sich die ganze Saison hin in den Knien bemerkbar machen sollte! So wurde ich dann auch zu einer 2. wöchigen Zwangspause gezwungen. Also alles andere als ein optimaler Start in die Saison! Auch das 15. tägige Trainingslager auf Gran-Canaria stand kurzzeitig auf der Kippe. Glücklicherweise konnte ich dann die Probleme über die ganze Saison eingrenzen und flog dann Ende Februar mit 2 Trainingspartnern an die Wärme nach Gran Canaria. Dort trafen wir wie das letzte Jahr Top Bedingungen an und ich konnte mein geplantes Pensum optimal durchziehen und meine Form wurde von Tag zu Tag besser! Leider wurde ich dann am letzten Tag unterhalb von Fatage auf unserer letzten Ausfahrt von einem Mietauto abgeschossen und fand mich dann im Spital wieder.... Das Velo erlitt Totalschaden, ich kam wie durch ein Wunder mit diversen Schürfungen und Prellungen davon und mit einer grossen Portion Wut auf den Deutschen Fahrer des Mietwagens! Die darauffolgende Nacht war dann alles andere als angenehm und auch der Flug nachhause war eine Qual. Jedesmal wenn ich mich an diesen Moment zurückerinnere, kann ich es noch immer nicht fassen, welch grossen Schutzengel ich hatte, bin ich doch verhältnissmässig glimpflich davongekommen! Meine Saison hätte schon da zu Ende sein können, bevor sie richtig gestartet wäre...
Ende März wollte ich mich dann über die 10. Km Schweizermeisterschaft in Lyss für die Duathlon-Kurzdistanz-Europameisterschaft qualifizieren. Leider waren die Selektionskriterien für mich ausser Reichweite und ich hatte absolut keine Chance, die Norm zu erfüllen.... Grosse Entäuschung machte sich breit!
Danach startete ich an diversen Läufen, die als intensives Training dienen sollten und am ersten Duathlon der in Marbach stattfand. Bei sehr schwierigen Verhältnissen (viele Windböen) erreichte ich den 3. Rang in der U23-Wertung, was für mich ein gelungener Saisoneinstand war. Vielleicht war es auch nicht die intelligenteste Idee, mit dem Scheibenrad an den Start zu gehen ;)
Am näschsten Tag reisten wir dann zu Dritt nach Tenereo, wo ich mich nochmals intensiv auf die bevorstehende SM vorbereiten wollte. Jedoch war es im Tessin die ganze Woche sehr nass, was uns dann aber nicht vom Training abhalten konnte! So hatten wir dann doch eine tolle Woche und ich war sehr zuversichtlich für die bevorstehenden Wettkämpfe!
Mein grosses Saison-Ziel war dann eine Top 3-Platzierung in der U23-Wertung in Zofingen an der SM. Nach einem sehr starken Rennen erreichte ich den 4. Platz und war damit zufrieden, konnte ich doch diverse stärker einzustufende Athleten hinter mir lassen. Dieses tolle Resultat gab mir dann auch nochmals einen Schub für den Rest der Saison und zeigte mir, dass ich mit den schnellsten mithalten konnte!
Nach einer kurzen Rennpause konnte ich dann diverse Top-Platzierungen herauslaufen. Zum Beispiel wurde ich am Baldeggerseelauf toller 3. und konnte auch noch einen Sieg bei meiner ersten Teilnahme an einem Berglauf feiern, nämlich am Berglauf aufs Hörnli!
Danach folgten noch ein paar weitere Duathlons, bei welchen ich immer ums Overall-Podest mitkämpfen konnte, dies jedoch ein paar Mal um Haaresbreite verpasste und älteren Athleten den Vortritt lassen musste.
Ende Juni reiste ich dann nach Olten und absolvierte den Gigathlon im Team of five für die Bikeschule Olten als Läufer. Dies war ein tolles Erlebnis mit einer coolen Truppe. Ich konnte bei meinen zwei Einsätzen über mich herauswachsen und mochte zu überzeugen und auch so einige zu überraschen ;) So rangierten wir uns dank einer ausgezeichneten Team Leistung auf dem 15. Overall Rang von über 800 Teams!!! Auch das ganze drumherum war grossartig und ein sehr eindrückliches Erlebnis!
Kurz bevor ich dann ins Bündnerland reiste, für ein weiteres 2-Wöchiges Trainingslager, erreichte ich beim Sempach Duathlon einen weiteren Podestplatz als zweiter!
In Zervreila im Valsertal traf ich dann über 2 Wochen Top-Bedingungen an, so kamen gut und gerne über 50h Training zusammen. Die tollen Trails luden zu genialen Tagestouren ein und auch das Lauftraining kam nicht zu kurz! Geschlafen wurde jeweils auf 2000m.ü.m was sich dann positiv bemerkbar machen sollte gegen Ende der Saison, um nochmals voll attackieren zu können! Leider war ich den grössten Teil meistens alleine unterwegs, da viele Kollegen keine Ferien mehr hatten oder sich mit Verletzungen rumschlagen mussten. So war es teilweise eine grosse Herausforderung, über 6 Stunden alleine unterwegs zu sein...
Leider wurde dann das ganze Trainingslager durch den plötzlichen Tod meines Trainers überschattet. Er riss ein riesiges Loch in mein Leben und noch immer fällt es mir schwer, das ganze zu realisieren...
Anfangs August erlaubte es mein Terminkalender endlich wieder einmal, am Wägitalerseelauf zu starten. Über die knapp 13km konnte ich eine starke Leistung abrufen und erreichte den 3. Rang Overall!!
Eine Woche darauf stand die Titelverteidigung am Powerman Austria auf dem Programm, welche mir mit einer grandiosen Leistung auch gelang! So folgte ein weiterer Sieg in überlegener Manier und ich machte mir grosse Hoffnungen, am Powerman in Zofingen nachzudoppeln!
Leider lief Zofingen nicht nach Wunsch und ich hatte auf den abschliessenden Laufkilometern mit heftigen krämpfen zu kämpfen, welche eine Top-Platzierung zu nichte machten...

Dies konnte aber meine tolle Saison nicht schmälern, konnte ich mich doch über etliche Podestplätze und Siege freuen, trotz Handicap! Auch bin ich der Schweizer-Duathlon-Spitze nochmals um ein grosses Stück näher gerückt und konnte die Lücke etwas verkleinern. Dies gibt natürlich Motivation für die Trainings über den Winter, um diese Lücke ganz zu schliessen! Auch konnte ich die Trainer-Frage klären, so fand ich Unterschlupf bei der TG Hütten, welche diverse Schweizer Top-Athleten unterstützt. Dort wird mein Trainer unteranderem Urs Ritter sein, der mich durch die Saison begleiten wird. Ich bin sehr gespannt auf die neue Zusammenarbeit.

Nun habe ich meine Ruhephase bereits hinter mir und habe diese Woche das Training wieder gestartet. Ich bin voller Motivation und befasse mich bereits mit der Planung für 2013. Voraussichtlich werde ich auch über Weihnachten/Neujahr nach Gran-Canaria reisen, um bereits dort an meiner Form zu feilen!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch ganz herzlich bei meinem Umfeld und meiner Familie bedanken, die das ganze Jahr hinter mir standen und viel Zeit und Energie für mich geopfert haben. Und ich möchte mich ebenso bei meinen Sponsoren bedanken, die mich 2012 Unterstützten und an mich glaubten!