Sonntag, 16. Juni 2013

Produathlon Point Race #3 Gürbetal

Im schönen Gürbetal fand das dritte Rennen der nationalen Duathlon Serie der Produathlon Point Races statt. Das Startgelände befand sich in Mühlethurnen und das Rennformat ist wohl einzigartig in der Schweiz! Zuerst gibt es ein Einzelzeitfahren à 3 Runden welches insgesamt eine Distanz von knapp 26 Kilometern ergibt. Danach erfolgt etwas später ein Jagdstart, wobei der Führende zuerst auf die Laufstrecke geschickt wird. Die Laufstrecke wurde umgestaltet und so gab es auch dort 3 Runden à 2.5 Kilometer zu absolvieren mit einigen Höhenmetern.
Ich trainierte die Woche nochmals gut und war bereit für ein Top Resultat in einem stark besetzten Feld, welches gemeldet war. Mein Ziel war, drei konstante Runden zu fahren und ich fühlte mich ziemlich gut und fand einen schnellen Rhythmus schon kurz nach dem Start. In der Steigung war ordentlich Druck da und in der Abfahrt konnte ich eine sehr saubere Linie fahren. Ich fuhr 3. konstante Runden, musste aber im Ziel feststellen, dass die Chance auf eine Top Platzierung schon Weg war. Trotz einem schnellen Gefühl erreichte ich nur die 22. Radzeit und war weit abgeschlagen mit einem riesen Rückstand. Definitiv nicht das was ich mir erhofft habe! Es fiel mir schwer, mich jetzt noch aufs Laufen zu konzentrieren bei den grossen Abständen.
Als ich dann nach einer halben Ewigkeit als 22. auf die Laufstrecke geschickt wurde, wusste ich, dass ich nichts mehr zu verlieren hatte und kaum mehr noch weiter nach hinten durchgereicht werden konnte. Durch das harte Strecken Profil und die enorme Hitze wurde es eine Richtige Qual und ich musste sehr leiden. Mit der 10. besten Laufzeit konnte ich mich noch auf den 15. Rang Overall und den 9. Rang in meiner Kategorie verbessern. Auch mit dem Laufsplitt werde ich nicht wirklich glücklich, wenn ich sehe, wie viel Rückstand auf die Spitzenleute ich mir eingehandelt habe.
Ein Wettkampf zum vergessen, aber schon nächstes Wochenende kann ich beweisen, dass ich in Form bin!