Sonntag, 8. April 2018

Urban Cyclocross Zürich

Eher glücklich kam ich zu einem der begehrten (und begrenzt verfügbaren) Startplätze des Urban Cyclocross, welches anlässlich des Urban Bike Festival mitten in Zürich ausgetragen wurde. Was ein Urban Cyclocross Rennen überhaupt ist, könnt ihr euch im hier im Video ansehen.
Ich bestritt das Rennen voll aus dem Training heraus und somit hatte ich eine ordentliche Belastung bereits intus. Über Ostern und auch dank dem guten Wetter konnte ich den Umfang endlich deutlich steigern. Um meinen Formstand auf dem Crossrad war ich mir nicht wirklich bewusst und der Parcour bereitete mir bei der ersten Befahrung etwas Kopfzerbrechen. Die zur Verfügung gestellten 40 Minuten für das Training nutzte ich clever und suchte die für mich schnellste Linie. 
Gestartet wurde mit dem Rundenzeitfahren und ich erwischte eine für mich optimale Fahrt. Die letzte Power auf den Geraden fehlte zwar, jedoch fuhr ich technisch fehlerfrei und erreichte den guten 15. Rang von total 64 Startern. Somit erreichte ich locker die Achtelfinals und musste nicht einen Hoffnungslauf bestreiten. 



Dank der guten Platzierung konnte ich den absoluten Top Shots der Szene aus dem Weg gehen und rechnete mir gute Chacen auf ein Weiterkommen aus. Im Achtelfinal traf ich nun auf 6 weitere Athleten, die ersten 3 qualifizierten sich für das Viertelfinale. Ich kam gut weg, merkte jedoch schon nach wenigen Meter, dass sich mein Hinterrad sehr unruhig verhielt. Kurz vor der Sandpassage bekam ich dann die Bestätigung: Platten im dümmsten Moment! Somit war der Wettkampf für mich bereits wieder vorbei und eine leise Enttäuschung machte sich breit. Trotzdem war es ein toller Tag mit fantastischer Stimmung. Zudem bekam ich die Bestätigung, dass ich fahrradtechnisch immer noch auf einem soliden Niveau bin.

In den nächsten 2 Wochen werde ich die Umfänge reduzieren und an der Tempohärte arbeiten, um dann für die anstehenden Duathlon in Form zu sein. Eventuell werde ich am kommenden Samstag noch den Rotseelauf als schnelles Training bestreiten.