Leider wurde ich letzte Woche krank und musste so auf den Reusslauf verzichten, wo ich eigentlich unbedingt am Start stehen wollte. Auch war seit dem Startverzicht nur reduziertes Training möglich, da ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen hatte. Langsam bin ich auf dem Weg zur Besserung und so stand nichts mehr im Weg, heute am Start zu stehen in Winterthur, um die 11km lange Strecke möglichst schnell zu bewältigen!
In Winterthur war es sehr kalt, aber ich freute mich, endlich wieder einen Wettkampf zu bestreiten. Als dann der Startschuss fiel, konnte ich mich gut in den vorderen Positionen einreihen und fand einen guten Rhythmus, als es in die erste steilere Rampe hineinging! Das eher langsame Anfangstempo kam mir sicherlich entgegen, so dass ich nicht schon auf dem ersten Kilometer Anschlag laufen musste! Ich kannte die Strecke nicht, da ich das erste Mal in Winterthur startete und mir wurde schnell klar, dass es alles andere als flach wurde! Der Parcours war ein ständiges Auf und Ab, wobei es sehr schwer war, auf den stark vereisten Wegen zu laufen, wo noch einiges an Schnee lag! Vorallem das herunterrennen erwies sich als sehr riskant, Crossschuhe oder gar Nagelschuhe wären sicher von Vorteil gewesen! So musste ich auch einen Sturz in Kauf nehmen, der glücklicherweise keine Folgen hatte. Trotzdem fand ich dann Unterschlupf in einer 3er Gruppe und so harmonierten wir gut, bis ich dann bei Kilometer 8 meine beiden Kontrahenten ziehen lassen musste. Auf dem letzten Kilometer wurde es dann nochmals spannend, als zwei weitere Läufer von hinten immer näher kamen und ich schon ziemlich am Anschlag lief. Ich brachte dann aber meinen Vorsprung ganz knapp ins Ziel und freute mich über einen starken 4. Platz in meiner Kategorie! Overall wurde ich als 14. gewertet mit einem Rückstand von 3.14min!
Ich freue mich vorallem über diese Leistung, da der Start nicht unter guten Vorzeichen stand und ich trotzdem eine gute Leistung abrufen konnte!