Nach 2011 war es am Sonntag mein bereits dritter Start am Lachner Weihnachtslauf, welcher zusammen mit dem alljährlichen Weihnachtsmarkt bereits zum 16. Mal ausgetragen wurde. Die Strecke war wunderschön angelegt und führte durch den Weihnachtsmarkt und das Dorf hindurch, so das es für die Zuschauer am Streckenrand sehr attraktiv war. Für die Hauptklasse galt es dann 4. Runden zu absolvieren was einer Gesamtdistanz von 5.35 Kilometern entsprach.
Ich war froh, als dann um 17.00 Uhr endlich der Startschuss fiel und sich das gut besetzte Feld in Bewegung setzte. Leider musste ich dann schon nach einer Runde die Spitzengruppe ziehen lassen, da die Pace einfach zu hoch war. Die vielen Richtungswechsel setzten mir immer mehr zu und so verlor ich dann nach der 2. Runde den Sichtkontakt zur Spitze und zwei weitere Läufer von hinten konnten zu mir aufschliessen. Mit diesen rannte ich dann ein konstantes Tempo, der Zug nach vorne war aber abgefahren. Noch schlimmer, ich bekam immer mehr mühe das Tempo zu halten und musste ein wenig reissen lassen. Eine halbe Runde vor dem Ziel konnte ich nochmals Boden gut machen, jedoch reichte meine Kraft nicht mehr um die beiden einzuholen.
Enttäuscht erreichte ich in einer Zeit von 19.23 Minuten das Ziel als 4. der M20 Kategorie und gar nur als 10. Overall. Da hatte ich mir doch schon ein wenig mehr erhofft! Trotz schon einigen "schnellen" Trainings in den Beinen fehlte mir der Speed! Sehr zuversichtlich stimmte mich aber das ich muskulär sehr gut in Form bin, habe ich doch nicht mal Muskelkater heute :)
Nun noch 2 Wochen frieren, bis es an die Wärme geht! GO ON!