Sonntag, 10. August 2014

DNF Heidiland Duathlon

Heute feierte der Heidiland Duathlon seine Premiere. Auch ich hatte dabei meine Premiere, aber eine welche ich am liebsten gar nie erlebt hätte. Heute musste ich das erste Mal in meiner Sportkarriere ein Rennen frühzeitig beenden, da ich einfach einen schlechten Tag einzog.
Die Vorbereitung verlief Ideal und muskulär erholte ich mich ausgezeichnet vom Powerman Belgien. In den Trainings spürte ich Druck auf dem Rad und so war ich voller Vorfreude auf den Heidiland Duathlon in Flums über 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren & 10 Kilometer Laufen. Der Wettkampf war sehr gut besetzt mit Moser, Lombriser, Widmer, Retzlaff usw. Im Auftaktlauf fand ich auf der ersten 5 Kilometer Runde ein gutes Tempo wobei mir die Hitze aber etwas zu schaffen machte. In der 2 Runde war dann der Ofen bereits aus und mehr als Trainingstempo war nicht mehr drin! Scheisse, dachte ich, aber auf dem Rad wirds dann schon wieder passen. Bereits 100 Meter nach der Wechselzone folgte der 350 Höhenmeter umfassende Aufstieg und ich musste merken, dass heute gar nichts ging. Kein Rhythmus, kein Saft und etliche Athleten passierten mich bis zur "Passhöhe". In der Abfahrt hoffte ich auf Erholung, aber in der Fläche war ich nicht im Stand Druck aufs Pedal zu bringen. So entschloss ich bei der Durchfahrt in Flums, dass eine weiter Runde kein Sinn mehr machen würde. Ich hatte einfach nicht mehr die Kraft und da eine passable Platzierung nicht mehr erreichbar schien, wollte ich nicht noch mehr Energie verschleudern im Hinblick auf die weiteren Wettkämpfe. 
Die Enttäuschung war riesig, da aufgeben eigentlich nie eine Option für mich ist, da mann sich gar nie mit diesem "Gefühl" abgeben sollte. Heute ging es leider nicht anders und ich hoffe, dass es so schnell nicht wieder passieren wird. Zudem muss ich endlich wieder mein Kopf in "Ordnung" bringen und mich damit abfinden, dass die Spitze auf einem anderen Niveau läuft & fährt, wobei ich ja gar nicht so weit dahinter wäre, wie ich manchmal den Eindruck hatte. Den Urner Duathlon werde ich ziemlich sicher auslassen um mich auf den Powerman Zofingen zu fokussieren, da ich noch ein paar lange harte Einheiten nötig habe!