Sonntag, 30. Oktober 2016

Sieg am 1. Lütschbacher MTB Duathlon!

Nach meinem Sieg am MTB Duathon Aeschi kam es mir sehr gelegen, dass dieses Jahr der Lütschbacher MTB Duathlon seine Premiere feierte. Dieser neue Wettkampf war unweit von meinem Wohnort entfernt und war ein Testevent über die Distanz 2.5Km/10Km/2.5Km. Initiator des Events war Thomas Lienert, welcher zusammen mit seiner Familie sowie Freunden diesen Anlass auf die Beine stellte.
Das Starterfeld war überschaubar, da es sich wie bereits erwähnt um einen Testevent handelte, jedoch war es mit einigen starken Gegnern gespickt. Es sollte definitiv keinen Selbstläufer werden. Vor dem Startschuss ging es jedoch zuerst auf die Streckenbesichtigung, um einen ersten Augenschein von der für mich neuen Gegend zu nehmen. Ich wurde nicht enttäuscht und Thomas stellte eine äusserst attraktive Lauf- sowie Bikestrecke zusammen, welche für jeden Atheltentypen etwas zu bieten hatte.
Da sehr viele starke Biker am Start waren, wollte ich mir schon auf den ersten 2.5 Kilometern ein kleines Polster erarbeiten, was mir auch einigermassen gelang. Mit weniger als 20 Sekunden war dieses aber äusserst dünn und von hinten kamen bereits meine Verfolger nach wenigen Kilometern auf der Bikestrecke herangeflogen. Auf einer leicht abfallenden Asphaltstrasse war es dann soweit und ich musste meine Führung abgeben an Michi Albhorn. Dranbleiben war nicht möglich, da meine Übersetzung mit dem 32 Kettenblatt nicht genügend gross war und ich nur noch ins Leere pedalierte. Glücklicherweise konnte ich die Lücke nochmals schliessen und von nun an waren wir zu zweit auf den Trails unterwegs, bis ich an einem Aufstieg kurz aus den Pedalen musste. Bereits zuvor hatte ich Mühe den Anschluss zu halten und nun verlor ich endgültig den Kontakt zu meinem Kontrahenten. Den Sichtkontakt konnte ich knapp halten und den Rückstand auf den Leader in der folgenden Laufpassage nochmals verkürzen, so dass ich nur mit wenigen Sekunden Rückstand in die Wechselzone einbog.
Dank meiner Laufstärke konnte ich mich auf dem letzten Laufabschnitt schnell absetzen und einem ungefährdeten Sieg entgegenlaufen. So wurde ich meiner Favoritenrolle gerecht, auch wenn ich ordentlich dafür leiden musste. 
 
Ein grosses Dankeschön geht an das Ganze Organisationsteam! Hoffentlich bis zum nächsten Jahr zur 2. Ausgabe des Lütschbacher MTB Duathlons.