Dienstag, 7. März 2017

Trainingslager Fuerteventura

Da sich spontan die Möglichkeit für ein weiteres Trainingslager bot wollte ich die Chance nutzen um noch ein paar Tage in der Wärme trainieren zu können. Fuerte bot mir schon im letzten Jahr perfekte Bedingungen als ich mich erfolgreich auf den Powerman Spain vorbereitete. Vor allem scheint mir der Ort "Caleta de Fuste", welcher nur knapp 10 Kilometer vom Flughafen entfernt ist, der ideale Ort für Radfahrer oder Läufer zu sein. Das Hotel lag 20 Meter entfernt vom Strand und bot gutes Essen und war ideal gelegen für die Trainings. Auf das Wetter konnte man sich sowieso verlassen und auch der ungeliebte Wind hatte meistens etwas erbarmen mit uns.
 
Trainingstechnisch war dieses Jahr die Ausgangslage jedoch eine andere, da ich erst Mitte April in die Duathlon Saison starten werde. Der Fokus stand ganz klar auf den längeren Radausfahrten und solidem Lauftraining. Das Radfahren auf Fuerteventura sehr hart und Effizient ist, habe ich bereits in anderen Berichten zuhauf erwähnt. Somit war auch klar, das wir Stundenmässig nicht an Gran Canaria herankommen werden würden. Trotzdem gelang Umfangmässig eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr wobei ich aber mehrheitlich auf Koppelläufe verzichtete und den Fokus auf Nüchternläufe legte. Ich brauchte zuerst ein paar Tage um mich wieder auf dem Zeitfahrvelo zurechtzufinden, danach lief es aber ausgesprochen gut. Auch ein langer Lauf entlang der Küste fand Platz und war eine gelungene Abwechslung. Der abschliessende Long Ride über 205 Kilometer durfte natürlich auch nicht fehlen und bildete den tollen Abschluss des Trainingslagers.

Ich konnte mir eine gute Basis aufbauen und die Grundlage für die kommenden harten Einheiten scheint vorhanden zu sein. Vor allem im Laufbereich muss noch einiges gehen, die letztjährige Form vom Frühjahr habe ich noch nicht erreicht, was aber nicht weiterhin tragisch ist. Der kommende Monat wird nun sehr wichtig sein um an Speed und Tempohärte zu gewinnen um dann vor allem in den kurzen Duathlons mithalten zu können. Als schnelles Training und erste richtige Standortbestimmung wird mir die 10 Kilometer Schweizermeisterschaft in Oensingen am 26. März dienen.

10 Tage Aufenthalt
09 Radtrainings
06 Lauftrainings
01 Ruhetag
01 aktive Erholung Rad
930 Radkilometer
066 Laufkilometer
30h Velo
05h Laufen

PS: Nun wird auch wieder das Schwimmtraining aufgenommen.