Dienstag, 16. Mai 2023

Los geht's!

Obwohl ich in Eschenbach bereits einen Wettkampf bestritten habe, bezeichne ich den Stuiben Trailrun im Ötztal als meinen Saisonauftakt. 

Nach dem zähen Winter mit diversen  kleineren Verletzungen und den daraus resultierenden Laufausfällen blicke ich auf 9 sehr gute Trainigswochen zurück. Sukzessive konnte ich die Laufumfänge und Intensitäten wieder steigern und Selbstvertrauen tanken. Das vermehrte Lauftraining auf Trails macht mir grossen Spass und sorgt zusammen mit den (reduzierten) Velotrainings für einen guten Mix neben der täglichen Arbeit. 

Was die vergangenen Trainings Wert sein werden, sehe ich am kommenden Samstag ein erstes Mal am Stuiben Trailrun über 26 Kilometer gepaart mit fast 1700 Höhenmeter. Beim Stuiben Trailrun bildet der mit 159 Meter größte Wasserfall Tirols das Herzstück der unterschiedlichen Disziplinen, müssen doch – unabhängig von der gewählten Distanz – jeweils exakt 728 aufwendig konstruierte Natur- und Stahlstufen erklommen werden. Schon zu meiner Jugend war ich oft auf den Gletschern im Ötztal unterwegs und so freue ich mich sehr auf die Rückkehr auf einem neuen Untergrund. 

Live Tracking

Für interessierte einen kurzen Einblick in mein Trainigstagebuch mit diversen Schlüsseleinheiten: 


Grundlageneinheit mit Tobi (Grossi Tuur Alpthal SZ)
Grundlageneinheit mit Tobi (Grossi Tuur Alpthal SZ)


Grundlageneinheit an der Rigi ebenfalls mit Tobi

3 x 8 Minuten Tempo flach plus 50 Minuten Tempo auf Trails

2 x 10 Minuten Tempo flach plus 2 x 10 Minuten Tempo am Berg