Sonntag, 4. Februar 2024

Cross Galgenen

Fast schon vor meiner Haustüre fand am vergangenen Samstag bei frühlingshaften Bedingungen die Kantonale Crossmeisterschaft in Galgenen statt. Da ich noch nie einen Crosslauf bestritten habe, war es nun an der Zeit, dies zu ändern.

Die Elite sowie die U20 wurden gemeinsam mit den Masters um 12.20 Uhr auf den 1 Kilometer langen Rundkurs geschickt. Die Strecke war kurvig und komplett auf einer gut laufbaren Wiese ausgesteckt. Zusätzlich galt es drei Hindernisse in Form verschieden hoher Strohballen zu überwinden. Da es einigermassen trocken war, verzichtete ich auf Nagelschuhe und stand in Trailschuhen am Start. Mein Verzicht war nicht freiwillig, da es doch tatsächlich Schuhe gibt, welche ich noch nicht besitze (sehr zur Freude meiner Freundin). Ich war dann auch der einzige im Feld, welcher ohne Spikes lief. Dies war definitiv ein Nachteil, was ich bereits nach wenigen Kurven zu spüren bekam, da die Strecke bereits ordentlich gezeichnet war.

Das Tempo war zu Beginn enorm hoch und nach einer Runde lag im im hinteren Drittel des Feldes. Vorne sorgte Gächter für die Pace und gewann nach sechs Runden souverän. Ich verliess mich auf meinen Diesel und der Gewissheit, dass viele der horrenden Anfangspace Tribut zollen müssen. So war es dann auch und ich lief noch bis auf Position 4 vor. In Anbetracht, dass ich anfangs Woche erneut erkältet war und das Rennen aus dem vollen Training bestritt, ein zufriedenstellendes Abschneiden. 



In der Elite reichte es sogar mit Rang 3 zu einem Podium in meinem ersten Crosslauf. Ebenfalls durfte ich mir den Kantonalmeister Titel sichern. Definitiv war es ein super Training im Hinblick auf meinen baldigen Saisonstart. 

Rangliste