Montag, 1. Juli 2019

Bitteres Aus in Tramelan

Nach der bisher sehr gut verlaufenen Saison nahm ich mir besonders viel vor für den Powerman Tramelan. Nach meinen Magenproblemen im Vorjahr war ich fast so heiss wie die Temperaturen und rechnete mir zurecht eine Spitzenrangierung im internationalen Feld aus. Die hammerharte Strecke war wie für mich gemacht und glich etwas dem Krusnoman vom Frühjahr.
 
Nach einem soliden Auftaktlauf über hügelige 10 Kilometer war leider nach nur 200 Meter auf dem Rad bereits mein Wettkampf zu Ende. Ein Reifenschaden zerstörte in Sekundenbruchteilen meine Ambitionen und liess mich etwas verloren am Strassenrand  zurück. Auf einer solch "kurzen" Distanz führe ich kein Flickzeug mit und auch ein Ersatzrad war nicht in Sichtweite. Der Reifenschaden ist schwer zu erklären, da ich mein Setup noch vor dem Start kontrollierte und auch sonst mein Material behutsam Pflege. Zudem verzichte ich bewusst auf leichte Latexschläuche, um gegen allfällige Defekte besser geschützt zu sein.

Vor ein paar Jahren wäre ich wohl für längere Zeit nicht ansprechbar gewesen, heute nehme ich das ganze etwas lockerer. Die verpasste Chance tut weg, wird aber wieder kommen. Zudem blieb ich lange von Defekten verschont und kann mir nichts vorwerfen. Die Form hätte definitiv gepasst. Am meisten tat es mir für den Veranstalter leid, welcher wiederum eine fantastische Veranstaltung auf die Beine stellte! Hoffentlich bis im nächsten Jahr mit etwas mehr Wettkampfglück!