Freitag, 6. September 2013

Vorschau Powerman Zofngen!


Nur noch 2 mal schlafen, dann werde ich bereits an der Startlinie  vom Powerman Zofingen stehen! 
Der Belgier Joerie Vansteelant ist der aktuelle Weltmeister und Streckenrekordhalter, kann leider verletzungsbedingt nicht starten. Die starken Franzosen Le Duey und Humbert sowie der Däne Bystrup, welche sicher um die Medaillen kämpfen werden, sind als Topfavoriten gemeldet gemeldet! Aus Schweizer Sicht sind sicher Andy Sutz und André Moser, mit welchem ich dieses Jahr oft unterwegs war in Trainings und Rennen, die ganz heissen Eisen! Da Zofingen WM der ITU (Verband) und WM der Powermanserie  zugleich ist, bringt das ein dichteres Elitefeld, grössere Teilnehmerzahlen und ein grosses Medieninteresse Weltweit! 
Und für mich selbst?!? Es wird mein erster Start auf der Langdistanz in Zofingen, nach drei Teilnahmen auf der Short Distance! Das letzte Jahr fuhr ich noch um einen Podestplatz mit, dieses Jahr wird es ein Kampf ums Überleben werden! Mein Ziel am 8. September ist keine Zeit, kein Rang, sondern nur möglichst das Optimum herauszuholen und so viele Elite-Athleten wie nur möglich hinter mir zulassen! Nach der Nichtselektion (welche ich immer noch nicht verstehe!!!) für die U23-Weltmeisterschaft auf der Kurzdistanz, gilt es Werbung in eigener Sache zu machen, um das nächste Jahr als Elite-Athlet im Schweizer Dress in Zofingen am Start zu stehen!
Der Start wird um 9.02 Uhr am Sonntagmorgen erfolgen und zu Beginn müssen 2. Runden à 5 Kilometer gelaufen werden, bevor man das erste Mal in die Wechselzone einbiegt, welche von grossen Tribünen umgeben ist und die Zuschauer nahe am Geschehen hält! Auf dem Rad werden dann 3. Runden à 50 Kilometer zu fahren sein, wobei der Bodenberg jeweils bezwungen werden muss! Abschliessend geht es auf 2. Laufrunden à 15 Kilometer, welche wohl jeden Athleten an seine Grenzen führen werden!
Ich denke ich habe alles nötige in der Vorbereitung getan, hoffe nun auf gute Beine und das nötige Wettkampfglück! Ich hoffe dass ich meinen Körper sowie meinen Kopf bis ans äusserste Quälen kann um dann zufrieden ins Ziel einlaufen zu können!

Es wäre natürlich genial, wenn mich zahlreiche bekannte Gesichter Unterstützen würden. Dies kann auf so einem langen und harten Rennen sehr beflügelnd wirken und es wäre ja toll, wenn ich den Heimvorteil richtig nutzen kann. Wie alle Jahre, wird In Zofingen für die Zuschauer sehr viel geboten, es hat diverse Stände, ein riesen Stadion mit grossen Tribünen mit mehreren Speakern. Ausserdem wird das Rennen im Stadion auf einer Grossleinwand übertragen. Beim zweiten Lauf ist mein Tipp, mit einem kurzen Fussmarsch auf den Heiteren zu spazieren, da die Athleten hier beinahe Sternförmig immer wieder vorbei kommen. Für die Daheimgebliebenen wird das Rennen von 14 bis 16 Uhr live auf Tele M1, Tele Bärn und Tele Züri übertragen!

Weitere Infos: http://www.powerman.ch/