Montag, 13. Oktober 2014

Meine Saison 2014!

Nun ist sie auch schon wieder fast vorbei, die verdiente Ruhephase nach einer langen Saison. In dieser Zeit ohne geregeltes Training, den Druck bei jedem Wetter zu trainieren zu "müssen", kann ich es meistens nicht so richtig geniessen, da mir die Bewegung einfach zu sehr fehlt. Umso besser gelang es mir daher in diesem Jahr, da ich 2 Wochen durch Florida cruiste (Der Powerman Florida wurde zu meinem Leidwesen auf anfangs Dezember verschoben). Trotzdem möchte ich mir hier nochmals die Zeit nehmen um kurz das vergangene Revü passieren zu lassen und auch Danke zu sagen!
Ich durfte wieder zahlreiche Erfolge feiern in diesem Jahr und machte weitere Fortschritte auf dem Rad sowie beim Laufen. Noch schöner als diese Erfolge waren aber die vielen Erlebnisse, an welchen ich teilhaben durfte über das Jahr hinweg. Seien das die Trainingslager auf Fuerte, Mallorca sowie im Engadin oder die Reisen an die Wettkämpfe im Ausland. Es gab viele neue Bekanntschaften welche ich viel höher einzustufen weiss als einen Podestplatz an einem Wettkampf. Dies gab mir schlussendlich auch immer wieder die nötige Motivation um meinen Körper auf Höchstleistung zu bringen. 
Das es überhaupt noch Duathlon Wettkämpfe in der Schweiz gibt, verdanken wir dem Team von Produathlon Suisse! Was Präsident Lukas Baumann dieses Jahr für eine tolle Rennserie aufgebaut hat, ist einfach sensationell. Mit meinem 3. Rang in der Wertung der cablex Pro Duahtlon Point Races durfte ich sogar aufs Overall Podest steigen und einer der begehrten Pokale sichern! Da die Serie auch nächstes Jahr weiter wachsen wird, ist die Vorfreude auf neue Duathlonwettkämpfe in der Schweiz schon jetzt gross. Es bleibt dabei zu hoffen, dass wieder alle Top-Duathleten Start sein werden und um Punkte fighten können! Diverse fehlten leider diese Saison verletzungsbedingt und konnten nicht mittun.
Auch wird es weitere Powerman Wettkämpfe gegeben, wobei vorallem Skandinavien diverse neue Rennen dazugewonnen hat. Ein sehr positives Zeichen für den Duathlonsport, welcher zunehmend an Popularität zu gewinnen scheint. Da freue ich mich jetzt schon, um an neuen Rennen teilzunehmen.
Schlussendlich habe ich mich auch dazu entschieden, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Seit Mitte August arbeite ich nur noch zu 60% und besuche nebenbei das Vorstudium an der Pädagogischen Hochschule in Schwyz. Sollte alles klappen, werde ich ab nächsten Sommer als Vollzeitstudent unterwegs sein. Ich bin sehr froh darüber, auch beruflich eine n
eue Herausforderung gefunden zu haben und die Motivation auf Neues ist gross. Ich hoffe sehr, dass ich Schule, Arbeit & Sport gut unter einen Hut bringen kann und so optimal vorbereitet in die nächste Saison starten werde.
Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, welche mich so tatkräftig in diesem Jahr unterstützten! Vielen herzlichen Dank an meine Sponsoren, Gönnern, meinem Verein der TG Hütten, der BBC, dem RadnRoll Team sowie natürlich meiner Familie & Freundin!!!

Momentan geniesse ich die "Off-season" in vollen Zügen, was nicht heisst, dass ich nur rumhänge. So bietet sich auch endlich mal die Zeit, Dinge zu tun, für welche während der Saison fast keine Zeit ist. So rannte ich zum Beispiel letzten Sonntag auf den Grossen Mythen (1899m.ü.M.) zusammen mit meinem Kollegen Nicholas Birchler. Fazit: Über 700 Höhenmeter auf knapp 3.9 Kilometern. Belohnt wurden wir mit einer genialen Aussicht und vielen erstaunten Blicken von Wanderer! Bilder gibt es hier in der Galerie!