Sonntag, 24. März 2019

33.32 über 10 Kilometer

Wer mich verfolgt, der weiss schon längst, dass die 10 Kilometer SM und ich noch keine Freunde wurden. Nach der Schlappe im Vorjahr wollte ich das Kaptiel eigentlich schliessen, da aber dieses Jahr die Austragung in Uster war und viele meiner Kollegen auch starteten, wollte ich mir nochmals eine Chance geben. Von "Tapering" hält mein Coach wenig und so wurde mir in der Vorwoche nicht langweilig. Definitiv besser für meinen Kopf!

Die Bedingungen am Renntag waren ideal, nur die späte (dafür zuschauerfreundliche) Startzeit war wohl für viele ungewohnt. Dafür gab es keinen Fehlstart wie im Vorjaht und pünktlich um 17.15 Uhr wurde das Feld auf die total 5 Runden losgelassen. Die Streckenführung war zwar schnell, leider der Verpflegungsposten nach 200 Meter sowie viele Streckenverengungen suboptimal. Wie viele andere kam ich sehr schlecht weg und stand teilweise fast schon still, da so ein Gedränge herrschte. Schon hier dachte ich mir, dass das heute erneut nix werden würde. Nach gut 3 Kilometer konnte ich endlich meinen eigenen Rhythmus laufen und von Kilometer zu Kilometer zulegen. Somit erreichte ich das Ziel mit einer neuen PB (auf einer vermessenen Strecke) von 33.32 Minuten. Mit etwas mehr Selbstvertrauen und einer besseren Startphase wäre sicher noch mehr dringelegen. Die Leistungsdichte war so heftig, dass die Zeit nicht einmal für die Top 50 reichte. Für einen Langdistanz Duathleten passt die Laufform momentan gut, weiss ich doch, dass mir flache Strecken eher weniger liegen. Erwähnenswert ist auch die super Teamleistung mit vielen PB`s sowie sogar einem Schweizermeisterschaftstitel von Mark!